Wir über uns

Hinweis: klicke auf ein Bild dann wird es in einem Extrafenster größer dargestellt

Landkarte

Weyarn ist eine Großgemeinde am Rande der Alpen, im sog. Oberland, mit überwiegend landwirtschaftlicher Struktur. Wir liegen direkt an der Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt bei km 31, bekannt durch die vielen Staus kurz vor dem Irschenberg. Die Gemeinde verteilt sich auf viele kleine Orte und Weiler auf einer relativ großen Fläche und kommt auf eine Gesamteinwohnerzahl von ca. 3000. Mehr Informationen über die Gemeinde kann in der Internetseite der Gemeinde nachgelesen werden. Die Schützengesellschaft Weyarn 1867 e.V. ist der älteste Ortsverein mit eigenem Schützenheim. Seit der Gemeindereform gibt es noch 2 weitere Schützenvereine (Holzolling und Pienzenau-Thalham) auf dem Gemeindegebiet.
Unser Schützenheim im Untergeschoß des Sportheims am Fußballplatz (Mangfallweg 25 am Ortsausgang Richtung Miesbach) wurde 1978 zum größten Teil in Eigenleistung erstellt und verfügt über 12 Stände, zugelassen für Luftgewehr, Luftpistole und Zimmerstutzen, 6 davon elektrische RIKA-Seilzugstände und 6 elektronische Meytonstände. Mehr über unsere Geschichte, reichbebildert, erfährst Du in unserer Chronik. Seit 1974 sind wir im Vereinsregister eingetragen, gehören zum Schützengau Holzkirchen (415) im Bezirk Oberbayern des BSSB und haben dort z.Zt. 100 aktive Mitglieder versichert. Die ca. 120 fördernden Mitglieder, allgemein als Passive bekannt, haben wir offiziell natürlich nicht. Die Vereinsführung wird alle 3 Jahre gewählt und kann hier nachgesehen werden.

zumSchützen